Donnerstag, 14. August 2014

So langsam wird es ernst..


Die Tage bis zu meiner Ausreise lassen sich nun an nur noch zwei Händen abzählen.
Seit heute steht meine Packliste, die bislang "nur" drei kleinbeschriebene Seiten umfasst. Außerdem werden die letzten Pakete mit wichtigen, langersehnten Inhalten geliefert und weitere letzte Vorbereitungen werden getroffen!
So langsam wird es ernst!!!

Montag, 4. August 2014

Meine Einsatzstelle

Der sfd hat ein großes Angebot an Einsatzstellen sowohl in Europa, als auch "Übersee" in Afrika, Lateinamerika, Nordamerika und Ostasien. Nicht nur die geografische Auswahl ist vielfältig, sondern auch das Aufgabenspektrum bietet viele Möglichkeiten. Es gibt Einsatzstellen in denen man Menschen mit Behinderungen unterstützt. Außerdem kann man in Kinderheimen, Schulen oder Jugendherbergen mitarbeiten oder in Bildungsprojekten der künstlerischen Erziehung oder der ökologischen Landwirtschaft mithelfen.

Die Entscheidung für meine Einsatzstelle fiel mir recht leicht. Für mich stand fest, dass ich für ein Jahr in einem afrikanischen Land leben möchte, um dort mit Kindern zu arbeiten. Da ich das Studium "Lehramt im Grundschulbereich" in Betracht ziehe, überzeugte mich folgendes Projektangebot:

Die "Kids of Light School" in Ghana.


Sie befindet sich in der Ashanti-Region Ghanas und ist eine staatlich anerkannte Schule für Kinder im Vorschulalter sowie der first- und second-grade, welche vergleichbar mit der Grundschule in Deutschland ist. Gegründet wurde sie von James Danso im Jahr 2009, der seinen eigenen Kindern eine ordentliche Schulausbildung ermöglichen wollte und seine Räume auch weiteren Kindern aus der Region öffnete.

Aktuell besuchen 100-150 Kinder im Alter zwischen 2-9 Jahren die Schule. Sie werden von sechs angestellten LehrerInnen unterrichtet. Die Schule beschreibt sich selbst als alternative Schule in der Hinsicht, dass auf die Lernbedürfnisse der Schüler und Schülerinnen eingegangen wird und kreative Angebote neben dem formalen Schulunterricht stattfinden. Inzwischen gibt es schon einige integrierte Projekte, wie eine Gärtnerei und ein Naturkundemuseum. Noch weitere Projekte neben dem Schulbetrieb sind geplant.

In meinen Aufgabenbereich, als Freiwillige, fällt zunächst einmal das Unterstützen beim Unterrichten von Englisch, Mathematik, Sport und Kunst. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung darf ich gegebenenfalls selbstständig eine Klasse übernehmen. Zudem werde ich Freizeitaktivitäten für die Schüler und Schülerinnen vorbereiten, um diese dann anschließend mit ihnen durchführen. Im angegliederten Naturkundemuseum oder in der Gärtnerei ist meine Unterstützung bei handwerklichen und hausmeisterlichen Aufgaben gefragt.

Dieses alles sind die Aufgaben,die laut der "Stellenbeschreibung" für die "Kids of Light School" auf mich zukommen, aber ich bin sehr offen für sonstige Aufgabenbereiche und lasse mich von den Schülern, der Schule und dem Land Ghana überraschen. Meine Vorfreude allerdings, und das ist sehr wichtig, ist enorm!

Meine Entsendeorganisation

Die Abkürzung sfd-Kassel steht für den "Sozialen Friedensdienst Kassel e.V." - meine Entsendeorganisation.

Gegründet wurde der sfd 1984 mit dem Ziel den Zivildienst als einen "Sozialen Friedensdienst" zu gestalten. Seit 1996 hat der Verein kontinuierlich seine Beteiligung an nationalen und weltweiten Freiwilligendiensten ausgebaut und ist anerkannter Träger für den "Anderen Dienst im Ausland"(ADiA), das "Freiwillige Soziale Jahr im In- und Ausland"(FSJ), den "Europäischen Freiwilligendienst"(EFD)und für den 2010 neu eingeführten "Internationalen Jugendfreiwilligendienst" (IJFD).

Ich werde meinen Freiwilligendienst in dem Rahmen eines IJFD absolvieren. Hierbei handelt es sich um einen Lern- und Orientierungsdienst, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konzipiert wurde. Der Schwerpunkt des Dienstes liegt darin, während seines Aufenthaltes in einem anderen Land, soziale, interkulturelle, gesellschaftspolitische und persönliche Erfahrungen zu sammeln.

Der sfd -als Träger- ist für meine Vermittlung und Beratung, die pädagogische Begleitung, die Durchführung der Seminare und für den verwaltungstechnischen Ablauf verantwortlich. Durch das Entsenden von Freiwilligen ins Ausland möchte er einerseits das Engagement der Jugendlichen unterstützen und andererseits das Zusammenleben der Völker und den kulturellen Austausch verbessern.

Wenn ihr Lust habt noch mehr über den sfd-Kassel oder einen IJFD zu erfahren, dann schaut am besten Mal auf der Homepage des Vereins nach: www.sfd-kassel.de

Dort könnt Ihr auch ein Zitat finden, welches mir direkt ins Auge gesprungen ist:
"Das Gegenteil von Krieg ist nicht Friede, sondern Friedensdienst"
(Eugen Rosenstock-Huessy 6.7.1888 - 24.7.1973)

Samstag, 2. August 2014

Luca Valerie Lange

Das bin ich!

Ich heiße Luca und werde einen Tag vor meiner Abreise, die am 24. August ist, 18 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie wohne ich in Sassenberg, einer kleinen Stadt in der Nähe von Münster. Meine Familie besteht aus meinen lieben Eltern, meinen beiden Schwestern und unserer Hündin Tessa, die lautstark unser Haus bewacht.
Meine Freizeit verbringe ich zusammengefasst mit Sport und Musik, was als Ausgleich zu dem alltäglichen Stress dient und mich diesen schnell vergessen lässt. Ich habe sieben Jahre lang Fußball gespielt und spiele momentan Volleyball. Zudem trainiere ich eine Volleyballmädchenmannschaft.
Nach jahrelangem Blockflötenspielen und späterem Unterrichten, bin ich vor sechs Jahren auf das Klarinettespielen umgestiegen, was ich noch immer leidenschaftlich gerne tue. Außerdem höre ich sehr gerne Musik und suche unbekannte Musiker und Bands im Internet, die mir gefallen. Früher habe ich lange im Chor gesungen, aber mittlerweile singe ich - sehr zur Freude meiner Familie - quasi rund um die Uhr zuhause.
Ich gebe Nachhilfeunterricht und kellnere in einem Restaurant, was mir einerseits Geld einbringt, andererseits aber auch viel Spaß macht!
Ansonsten verbringe ich sehr gerne Zeit mit meinen Freunden oder unternehme etwas mit meiner Familie.

Freitag, 1. August 2014

Herzlich Willkommen!

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt!
Momentan ist er leider noch nicht so informativ, wie ich es mir erhoffe, da meine technische Begabung leider nicht allzu ausgeprägt ist. In den nächsten Tagen arbeite ich jedoch daran die Begriffe "Gadget", "Dashboard" etc. näher unter die Lupe zu nehmen, sodass mein erster Blog schon bald seinen Zweck erfüllen wird!