Der sfd hat ein großes Angebot an Einsatzstellen sowohl in Europa, als auch "Übersee" in Afrika, Lateinamerika, Nordamerika und Ostasien. Nicht nur die geografische Auswahl ist vielfältig, sondern auch das Aufgabenspektrum bietet viele Möglichkeiten. Es gibt Einsatzstellen in denen man Menschen mit Behinderungen unterstützt. Außerdem kann man in Kinderheimen, Schulen oder Jugendherbergen mitarbeiten oder in Bildungsprojekten der künstlerischen Erziehung oder der ökologischen Landwirtschaft mithelfen.
Die Entscheidung für meine Einsatzstelle fiel mir recht leicht. Für mich stand fest, dass ich für ein Jahr in einem afrikanischen Land leben möchte, um dort mit Kindern zu arbeiten. Da ich das Studium "Lehramt im Grundschulbereich" in Betracht ziehe, überzeugte mich folgendes Projektangebot:
Die "Kids of Light School" in Ghana.
Sie befindet sich in der Ashanti-Region Ghanas und ist eine staatlich anerkannte Schule für Kinder im Vorschulalter sowie der first- und second-grade, welche vergleichbar mit der Grundschule in Deutschland ist.
Gegründet wurde sie von James Danso im Jahr 2009, der seinen eigenen Kindern eine ordentliche Schulausbildung ermöglichen wollte und seine Räume auch weiteren Kindern aus der Region öffnete.
Aktuell besuchen 100-150 Kinder im Alter zwischen 2-9 Jahren die Schule. Sie werden von sechs angestellten LehrerInnen unterrichtet. Die Schule beschreibt sich selbst als alternative Schule in der Hinsicht, dass auf die Lernbedürfnisse der Schüler und Schülerinnen eingegangen wird und kreative Angebote neben dem formalen Schulunterricht stattfinden. Inzwischen gibt es schon einige integrierte Projekte, wie eine Gärtnerei und ein Naturkundemuseum. Noch weitere Projekte neben dem Schulbetrieb sind geplant.
In meinen Aufgabenbereich, als Freiwillige, fällt zunächst einmal das Unterstützen beim Unterrichten von Englisch, Mathematik, Sport und Kunst. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung darf ich gegebenenfalls selbstständig eine Klasse übernehmen. Zudem werde ich Freizeitaktivitäten für die Schüler und Schülerinnen vorbereiten, um diese dann anschließend mit ihnen durchführen. Im angegliederten Naturkundemuseum oder in der Gärtnerei ist meine Unterstützung bei handwerklichen und hausmeisterlichen Aufgaben gefragt.
Dieses alles sind die Aufgaben,die laut der "Stellenbeschreibung" für die "Kids of Light School" auf mich zukommen, aber ich bin sehr offen für sonstige Aufgabenbereiche und lasse mich von den Schülern, der Schule und dem Land Ghana überraschen.
Meine Vorfreude allerdings, und das ist sehr wichtig, ist enorm!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen